Menu

Den Kerbesonntag am 10.07.16 eröffneten die SpiesheimerInnen traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst. Pfarrer Markus Krieger und Pfarrer Bernhard Hock konnten dazu viele Gemeindemitglieder beider Konfessionen in der evangelischen Kirche begrüßen. Weit mehr als 100 Personen kamen zu diesem Kirchweihfest, obwohl der Veranstaltungsort kurzfristig vom Sportgelände in die evangelische Kirche verlegt wurde.

Als gutes Zeichen der Ökumene vor Ort zelebrierten die beiden Geistlichen die Wort-Gottes-Feier gemeinsam.

In seiner Predigt zum Thema "Dass aus Fremden Freunde werden ...!" sprach Pfr. Krieger u. a. davon, dass es eine große Aufgabe ist, in den Fremden den Bruder oder die Schwester zu sehen. Doch vor Ort sei die Integration der Fremden und Zugereisten sehr gut gelungen und die Gemeinschaft und Freundschaft wachse stetig.

Diese Betrachtung war ebenso gut gelungen, wie die musikalische Begleitung des Gottesdienstes durch den evangelischen Posaunenchor Spiesheim und den Gemischten Chor „ Manual“ der Sängervereinigung Spiesheim. Die Musik und der Gesang verliehen der Feier einen festlichen Rahmen – vielleicht findet sich ja nach dem gelungenen Auftritt noch Verstärkung für die eine oder andere Gruppe... Ein herzliches Dankeschön an alle MusikerInnen und SängerInnen für Ihr Kommen, Musizieren und Singen.

In den Fürbitten wurde unter anderem auch an die Kranken und Pflegenden gedacht, womit ein Bogen zur Sozialstation geschlagen wurde. Denn die Schwestern und Pfleger dort erhalten wieder die Kollekte für ihre wertvolle Arbeit mit alten, kranken und pflegebedürftigen Menschen. Deshalb ein ganz besonderes Dankschön an alle Gottesdienstbesuchern, die mit ihrer Kollekte dazu beigetragen haben, dass die stolze Summe von 330,00 € an die evangelische Sozialstation Wörrstadt-Wöllstein überwiesen werden kann. Alles in allem ein gelungener Auftakt für einen schönen und sonnigen Kerbesonntag!

Jutta Schwarz, Juli 2016

Nächste Termine

  • 22.10.2017 09:00 Erntedank-Gottesdienst
  • 30.10.2017 00:00 Mehrtagesausflug Feuerwehr, bis zum 01.11.2017
  • 31.10.2017 00:00 Reformationstag
  • 01.11.2017 10:00 Eucharistiefeier an Allerheiligen mit Gräbersegnung
  • 01.11.2017 14:00 Gräbersegnung
  • 08.11.2017 19:00 28. Sitzung des OGR Spiesheim
  • 10.11.2017 18:00 Der Martinsumzug, begleitet durch den ev. Posaunenchor
Zum Seitenanfang