Auch dieses Jahr überraschte der Nikolaus die Spiesheimer Walking-Damen, nach dem sie 1 Stunde durch die Gemarkung gedüst waren, mit Glühwein und Plätzchen im Weinbergsturm. Diese bedankten sich bei ihm mit Weihnachtsliedern.
Zum ersten Spiesheimer Advents-Glühwein hatte der Kerbe-Jahrgang 2005, die '65er, in den Ratskeller eingeladen und viele Spiesheimer folgten der Einladung.
Bei einem abendlichen Spaziergang durch Spiesheim kann man wieder sehr schöne, vorweihnachtliche Motive entdecken. Hier in der Neustraße 19, bei Fam. Jung.
Pünktlich um 18.00 Uhr, kam am 06.12.2004 wieder der Nikolaus zur Spiesheimer Feuerwehr. Er hatte gleich mehrere Säcke voll süßer Geschenke für die Kleinen dabei.
Die SG 1926 Spiesheim konnte ihrer Übungsleiterin, Frau Gisela Robl, zum Zertifikat "Pluspunkt Gesundheit" gratulieren.
mehr Pünktlich am 11.11.2004, um 19.11 Uhr, läutete der
Spiesheimer
Carneval
Verein,
SCV, an der Sängerhalle die 5. Jahreszeit ein. Das diesjährige Motto lautet: "Spiesem wie es uns gefällt, Fassenacht unnerm Zirkuszelt".
mehr Während der zentralen Gedenkfeier legt Ortsbürgermeister Hans-Philipp Schmitt am Ehrenmal einen Kranz nieder.
Ausflug der Spiesheimer Feuerwehr nach Saarbrücken und Umgebung.
Am 30.10.2004 starteten 32 Feuerwehrleute...
mehr Halloween lässt grüßen.
Überall kann man sie jetzt wieder sehen, die gruseligen, kunstvoll aus Kürbissen geschnitzten Masken.
Jetzt lädt das bunte Herbstlaub zu einem ausgedehnten Spaziergang durch die Spiesheimer Gemarkung ein.
Erntedankgottesdienst in der St. Stephanuskirche am 17.10.2004 Auch in diesem Jahr wurde der Altar mit mancherlei Obst und Gemüse geschmückt. Beim anschließenden Eintopfessen in der Kirche gab es sogar zwei verschiedene Suppen.
Vereinzelt hängen noch ein paar Trauben, die die Maschine vergessen hat. Per Hand gelesen wäre das wahrscheinlich nicht passiert.
Kaum noch zu finden: Traubenlese per Hand. Im Weinberg nebenan erntet der Traubenvollernter.
Tolle Cocktails in allen Variationen produzierten die Spiesheimer Landfrauen am 15.09.2004 in der Sängerhalle. Wahrscheinlich wurden diese anschließend auch getrunken. Es ist nicht bekannt, ob am Ende alle beschwipst waren.
SPD-Ortsverein auf großer Fahrt nach Mainfranken. Am 11. u. 12. September fand der 2-tägige Ausflug nach Amorbach und Miltenberg statt. Das Gruppenfoto entstand auf dem historischen Marktplatz in Miltenberg, genannt "Schnatterloch".
Ein Blick über den Zaun auf das Blütenmeer im Hof von Gerlinde und Theo Diefenthäler.
Auch während ihres Jahresausfluges, am 04.+ 05.09.2004, nach Groß Rosseln, konnten es sich die Sängerinnen und Sänger der Sängervereinigung Spiesheim nicht verkneifen ein Lied zu schmettern.
Die "Spiesheimer Bergwandergruppe" auf großer Tour in Südtirol. Hier auf dem 2.517m hohen "Monte Spico", zu deutsch: "Speikboden" bei Sand in Taufers, im Ahrntal.
mehr Das Wetter hätte zwar etwas besser sein können zum "25. Oberbrunnenfest". Aber trotz anfänglicher Regenschauer fanden fast alle geplanten Aktionen statt und bekamen regen Beifall von den vielen Besuchern aus nah und fern. Viele der Gäste hielten bei den guten Speisen und den reichlich vorhandenen Getränken bis in die frühen Morgenstunden aus.
Ein ganzes Feld mit Blumen zum selber pflücken kann man zur Zeit an der Abzweigung der B 271 nach Spiesheim bewundern. Eine Gladiole z.B. kostet 0,60 Euro.
Alle haben ihren Spaß, wenn im Freibad von Nieder-Olm mit "KaHaMü" für das
Sportabzeichen trainiert wird. Sonntags, 09.30 Uhr, Abfahrt am Keltenring.
Nach dem der Sommer nun doch noch eingetroffen ist und auch etwas anhalten soll, ist die Getreideernte in vollem Gange.
Bei strahlendem Sonnenschein und einem warmen Lüftchen fand auch das diesjährige "Gebabbel am Turm", zu dem die Interessengemeinschaft der Spiesheimer Winzer eingeladen hatte, überwältigenden Zuspruch.
Demnächst werden auch diese Felder abgeerntet sein. Zwei bis drei Tage Sonne ohne Regen und die Vollernter sind wieder Tag und Nacht im Einsatz.
Hier ein paar Höhepunkte der, durch den 64er Kerbejahrgang hervorragend organisierten, Spiesheimer Kerb 2004.
Hier ein paar Höhepunkte der, durch den 64er Kerbejahrgang hervorragend organisierten, Spiesheimer Kerb 2004.
Der erste Beigeordnete Walter Jung verabschiedete Bürgermeister Klaus Gombert nach 10jähriger Amtsführung. Er überreichte ihm und seiner Ehefrau Magdalena ein Blumengesteck und Spiesheimer Wein. Verabschiedet wurden auch die Gemeinderatsmitglieder Agnes Nöth, Horst Schmitt und Reiner Faber.
Sportfest der SG Spiesheim vom 23.- 27.07.2004. Laufen, Springen, Werfen, auch die Kleinsten waren mit Begeisterung dabei.
Sportfest der SG Spiesheim vom 23.- 27.07.2004. Laufen, Springen, Werfen, auch die Kleinsten waren mit Begeisterung dabei.
Am 13.06.04 fand die Fronleichnams-Prozession in Spiesheim statt. Mit Begleitung der kath. Kirchenmusik von Armsheim pilgerten die Gläubigen vom Ehrenmal durch den Ort zur Kirche.
Bis spät in die Nacht waren die emsigen Wahlhelfer mit dem Auszählen der Wahlzettel beschäftigt, dann stand das Ergebnis endlich fest
Bis spät in die Nacht waren die emsigen Wahlhelfer mit dem Auszählen der Wahlzettel beschäftigt, dann stand das Ergebnis endlich fest
Viele Spiesheimer trafen sich vor "LA DONNA" um den zahlreichen Teilnehmern des Festzuges des Verbandsgemeinde-Weinfestes zu winken.
Während der "Reise" der Sängervereinigung Spiesheim, unter dem Motto "In 80 Takten um die Welt", wurden auch verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet.
Mit der Eröffnung eines informativen Weinwanderweges durch die Interessengemeinschaft Spiesheimer Winzer ist Spiesheim um eine Attraktion reicher geworden.
mehr Die Konfirmanden 2004:
Hintere Reihe: Pfarrer Paechnatz, Florian Merkel, Tobias Fluhr, Alexander Wilch, Thomas Theobald.
Vordere Reihe: Theresa Scheuer, Susanne Rebmann, Tatjana Westenberger.
Die "goldenen" Konfirmanden 2004 (Konfirmanden von 1954)
Hintere Reihe: Werner Heinke; Inge Fromm, geb. Strubel; Gisela Ackermann, geb. Andre; Margot Weinz, geb. Becker; Elli Jürgen, geb. Watroba; K. Hubert Jung.
Vordere Reihe: Helga Jung, geb. Diefenthäler; Liselotte Hittinger, geb. Debusi; Marliese Freund, geb. Furrer; Margot Becker, geb. Adolf.
Die Bläserinnen und Bläser des ev. Posaunenchors Spiesheim brachten ihrem Musiker-Kollegen, Konrad Lipske, zu seinem 35. Wiegenfest ein Ständchen.
Mit einem großen Aufgebot an Helfern wurden auch dieses Jahr wieder 110.880 Pheromon-Ampullen in den Spiesheimer Weinbergen aufgehängt.
Altbürgermeister August Ohl auf seiner NSU Quickly, Baujahr 1955.
Fast zwei Jahre nach der Eröffnung des "Spiesheimer Getränkemarkt" & "Ute's Lädchen" kann man sich kaum mehr vorstellen wie es "ohne" war. Am 27.04.2004 findet ein Tupperware-Tag mit Spielen und Gewinnmöglichkeiten statt. Sie sind herzlich eingeladen.
Jetzt erstrahlt Spiesheim wieder in voller Blütenpracht. Allerdings beginnt nun auch wieder die Arbeit auf den Feldern und in den Gärten.
Frau Gisela Robl mit ihrer ca. 30 Frauen umfassenden Damengymnastikgruppe 1 der SG Spiesheim e.V. beim 5. Tanzfest "Folklore- und meditative Tänze".
Hier eine Teilansicht des neuen Spielplatzes am Sportplatz.
Als eine seiner letzten "Amtshandlungen" ehrte der 1. Vorsitzende der SG Spiesheim, Hans-Philipp Schmitt, 5 Personen für ihre 50jährige Mitgliedschaft in der "Sportgemeinde 1926 Spiesheim e.V." Dann übergab er den Vorsitz an Gabi Jung.
Nach dem die Kassenprüferinnen, Karin Östreicher und Erika Schuch, die von Sabine Jung geführte Kasse geprüft hatten, konnten Sie eine ordentliche und korrekt geführte Buchführung feststellen. Dem gesamten Landfrauen-Vorstand wurde anschließend einstimmig Entlastung erteilt.
Passend zu dieser originell gebogenen Rebe und dem Schnee am 06.03.2004, eine alte Bauernregel: "Wenn am Fridolinstag (6.3.) Schnee fällt, schneit es noch mindestens 40 Tage bis zum Lenz".
Nach einer interessanten Führung durch die "Oppenheimer Unterwelt" = Stadt unter der Stadt, wanderte die Gruppe noch gut zwei Stunden auf dem Rheinhöhenweg von Nierstein zum Brudersberg, vorbei am historischen Wartturm und kehrte mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Spiesheim.
Erst wenn am Aschermittwoch alle "hungrigen Narrenmäuler" durch die Spiesheimer Landfrauen mit "Pellkartoffel und Hering" gestopft sind, ist die "Spiesemer Fassenacht" wirklich vorbei.
Auch das Publikum hat mitgemacht und Graf Dracula um seinen Schlaf gebracht. "Hier sinn de Berthold un die Fried ganz gut druff, wie mer sieht."
Mit der 1. Sitzung, am 07.02.04, wurde nun die heiße Phase der Kampagne 2003/2004 eingeläutet. Die bunten Gruppen und Akteure brachten mit ihren professionellen Darbietungen den Saal sehr schnell zum toben.
Der ev. Posaunenchor Spiesheim überreicht eine Geldspende in Höhe von 405,00 EUR an die Wohneinrichtung Wallertheim, der Nieder-Ramstädter Diakonie.
Auch Temperaturen knapp unter 0°C können die fleißigen Helfer nicht von ihrem Vorhaben, das Dach vor dem Sportlerheim einzudecken, abhalten. Viel frische Luft und ein "Dankeschön" des 1. Vorsitzenden der SG Spiesheim genügen Ihnen, sich immer wieder zu engagieren.
Von der Bevölkerung vorgeschlagene, verdiente Bürger wurden während des Neujahrsempfangs der Gemeinde in der Sängerhalle geehrt.
Die Arbeiten an der Überdachung vor dem Sportlerheim schreiten gut voran.
Unter dem Motto "Kinder bauen Brücken" sind die Sternsinger zur Zeit in Spiesheim unterwegs um Spenden zu sammeln und die Wohnungen zu segnen.
Einsam und verlassen: Der Grillplatz im Winter.