Menu

Ueberschrift komplett 740px

Der Förderverein "Brauchtumspflege Spiesheim e.V." übernahm mit seiner Gründung vom 27.11.2012 die Trägerschaft für diesen relativ neuen Verein in unserer Gemeinde.
Die Gründungsmitglieder waren Eckhard und Hildegund Müller, Larissa Müller, Matthias Martin, Walter, Sonja und Carolin Flick.
Zweck des Vereins ist die Erhaltung von historischen Gegenständen des Alltags vorwiegend aus der Gemeinde und der Region und die Pflege von ländlichem Kulturgut. Die Förderung und Bewahrung von dörflichen Traditionen und Kenntnisse über die Lebensweise unserer Vorfahren ist dem Verein ein wichtiges Anliegen. Dazu zählt z.B. auch das traditionelle "Latwerch koche" das regelmäßig im Herbst stattfindet und bei dem Nachbarn und Freunde in ein Stück Vergangenheit eingebunden sind und das auch einen deutlichen sozialen Aspekt aus dem Gestern aufzeigt.
Weiterhin unterstützt der Verein Ausstellungen bzw. die Förderung von historischen Museen.
Initiator des Brauchtumspflegevereins ist Eckhard Müller, der schon seit 2007 ein kleines Heimatmuseum "beim Müller-Schorch in de Scheier" im Anwesen von Georg Müller unterhält.
Das Museum ist täglich für interessierte Besucher geöffnet.
Die Intention für die Gründung des Fördervereins Brauchtumspflege Spiesheim e.V. war, interessierten, älteren Menschen Gelegenheit zu geben, mit den vertrauten Gegenständen die im Museum ausgestellt werden, das Gestern und alte Zeiten wieder "greifbar" zu erleben. Aber auch Kindern und Jugendlichen sollen durch die Brauchtumspflege die Vergangenheit besser verstehen lernen und somit die Gegenwart besser bewerten zu können.

Eckhard Müller

Kontaktdaten:
Eckhard Müller
Oberstraße 49
55288 Spiesheim
Tel 06732 5667
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Nächste Termine

  • 28.09.2019 Oktoberfest Weingut Becker
  • 28.09.2019 14:00 Landfrauen: Mitmachkurs "Fleischlos glücklich", weitere Infos ....
  • 12.10.2019 14:00 Landfrauen: Selbstverteidigung für Mädchen und junge Frauen
  • 17.10.2019 15:00 Seniorennachmittag
  • 20.10.2019 10:30 Erntedank-Gottesdienst mit Eintopfessen und Umtrunk
  • 20.10.2019 14:00 Erntedankfest
  • 27.10.2019 09:30 Reformationsfest
Zum Seitenanfang