Zum wiederholten Male wende ich mich mit dem Thema Anleinpflicht für Hunde an Sie, und das aus gutem Grund. In den letzten Wochen ist mir mehrmals zugetragen worden, auch außerhalb Spiesheims, ich sei ein Hundehasser, weil ich immer wieder Hundehalter auf ihre Anleinpflicht aufmerksam gemacht habe.
Ich bin kein Hundehasser, denn die Vierbeiner können ja nichts dafür, dass sie nicht angeleint sind ...
Für mich frustrierend und beleidigend finde ich dann aber Aussagen besagter Hundehalter: „Kümmer dich um deinen eigenen Sch ... dreck.“
Für alle, die es noch immer nicht wissen, ich bemühe mich, mich um die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger zu kümmern, denn die haben mich ja auch vor mehr als einem Jahr wieder in mein Amt gewählt. Wenn ich also aufgefordert werde, in dieser Angelegenheit etwas zu unternehmen, dann werde ich das auch tun, denn ansonsten würde ich der Untätigkeit in meinem Amt bezichtigt.
Und ich werde nicht müde, in Sachen Anleinpflicht weiter die persönliche Ansprache zu suchen. Die Erfolgsaussichten schätze ich, wie in der Vergangenheit bewiesen, gegen null, aber sie wissen ja: Steter Tropfen höhlt den Stein ...
Und vielleicht lässt sich gegen Ignoranz doch etwas unternehmen.
Hans Philipp Schmitt, Ortsbürgermeister