Nachtwächterwanderung in Spiesheim

Im Rahmen der Veranstaltungen zum 200. Geburtstag Rheinhessens, fand am vergangenen Samstag (15.10.2016) in Spiesheim eine mittelalterliche Nachwächterwanderung mit kulinarischer Weinprobe statt.

bdw2016kw42

150 Teilnehmer wurden mit Beginn der Dämmerung von Nachtwächter Hannes, in Person von Ortsbürgermeister Hans Philipp Schmitt, auf die vierstündige Reise geschickt.

An Spiesheims markantesten Punkten, Lidingplatz, Kindergarten, Oberbrunnen, Mittelbach, Ulme am Käsweg und Ratskeller/Kerbeplatz wurden die Teilnehmer mit edlen Spiesheimere Weinen der Weingüter Walter Dexheimer, Frank Kayser, Edmund Keller/Anja Seiler-Knodt und Willi Schmitt verwöhnt. Für die lukullischen Gaumenfreuden sorgte in bewährter Weise der Partyservice Westenberger. Während der Wanderung durch Spiesheims nächtliche Straßen konnte Nachtwächter Hannes seine interessierten Gäste mit vielen wissenswerten, skurrilen und sagen- und legendenumwobenen Geschichten unterhalten.

Von der ersten urkundlichen Erwähnung 770 n. Chr. über einen Besuch des Schinnerhannes im ehemaligen Klaffhaus in der Heuerstraße, der Gerichtsstätte am Liding, den Bau der beiden Kirchen bis zur Geschichte des "Spiesemer Zappe" wußte der Nachtwächter zu berichten.

Aber auch wissenswertes aus der Neuzeit, u.a. der Bau der Kindertagesstätte in der Oberstraße oder der Umbau der Sängerhalle wurde den Zuhörern zugetragen. Zur Überraschung spielten Hildegund Müller und Hans-Georg Regner als Dortel und Hannes am Oberbrunnen einen Sketch.

Nach vier Stunden endete der Rundgang am Ratskeller. Nachtwächter Hannes bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, den Winzern, Westenbergers und besonders bei den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Spiesheim für den Geleitschutz.

Dass die Teilnehmer von dieser Wanderung begeistert waren, zeigten die vielen Nachfragen nach einer baldigen Wiederholung.

Lesen Sie dazu auch den Artikel in der Allgemeinen Zeitung vom 20.10.2016 (externer Link).

Hans Philipp Schmitt, Oktober 2016

Off Canvas Menu