Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Weihnachten steht vor der Tür und Sie alle freuen sich jetzt wohl auf die ruhige Zeit zwischen den Jahren und die Feier im Familien- oder Freundeskreis. Weihnachten ist ein Fest, das hier von allen Menschen begangen wird, ganz gleich, wo sie herkommen, ganz gleich, ob sie einer oder welcher Religion sie anhängen. Denn Weihnachten hat als Fest der Besinnlichkeit und des Schenkens, als Fest der Zuwendung zu anderen eine starke, eine über Jahrhunderte unverminderte Ausstrahlung.

Am Heiligen Abend haben wir Zeit für uns, wir haben Zeit für die wahren Werte des Lebens. Die Zeit steht quasi still. Keine großen Entscheidungen in Politik oder Wirtschaft werden gefällt, keine großen Events sind irgendwo angesetzt. Wir können in aller Ruhe mit unseren Nächsten feiern. Wir können das vergangene Jahr Revue passieren lassen und uns fragen, wo wir stehen, in unserem privaten wie auch im politischen Leben.
Bei uns in Spiesheim hat sich auch 2016 wieder viel bewegt. Ich freue mich, zum Jahresausklang sagen zu können, und da stehe ich mit meiner Meinung sicherlich nicht alleine da: Unsere Gemeinde steht gut da. Das haben wir den Leistungen, der Kompetenz und dem Elan der hier arbeitenden und wirkenden Menschen zu verdanken.
So viele Bürgerinnen und Bürger Spiesheims wie schon lange nicht mehr haben Arbeit und fast alle Jugendlichen haben nach erfolgreichem Schulabschluss einen Ausbildungsplatz gefunden oder studieren an verschiedenen Universitäten. Die Auftragsbücher unserer Unternehmen sind nach meiner Kenntnis gut gefüllt, es wird ein stabiler Handel verzeichnet. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das sind erfreuliche Entwicklungen für die Beschäftigten und ihre Familien.
Auch die Gemeinde konnte von der guten Wirtschaftslage profitieren, wenn auch unsere Haushaltssituation nach wie vor, wie in vielen Kommunen Deutschlands, immer noch angespannt ist und keine großen Sprünge zulässt.
Aber die Dinge, die getan werden müssen, sowie wichtige Projekte, die wir in 2016 umsetzen wollten, wurden angeschoben oder auch gar schon beendet. Einzig die Fertigstellung des Umbaues in und an der Sängerhalle lässt mich etwas verzweifeln, liegen wir in der Bauzeit doch fast ein halbes Jahr im Hintertreffen. Aber auch hier ist das Ende der Tätigkeiten abzusehen und wir wollen nach der Fertigstellung im Frühjahr mit einem Familienfest die Einweihung feiern.
Gute Nachrichten gibt es bei der Breitbandversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger. 2017 werden wir mit schnellem Internet versorgt, die Verträge mit dem EWR wurden im Herbst 2016 unterzeichnet. In den nächsten Wochen und Monaten werden die Einwohner durch Infoabende und Bürgersprechstunden über die Umrüstung durch das EWR informiert.
Durch einen Grundsatzbeschluss war man sich im Ortsgemeinderat einig, für unsere nachfolgende Generation und für unsere jungen Familien ein weiteres Baugebiet zu erschließen. Ob dies dann auch wirklich so umgesetzt werden kann, werden die weiteren Verhandlungen zeigen. Hier sind natürlich auch noch die überörtlichen Gremien und Verwaltungen mit eingebunden und wir sind auf die Zustimmung dieser angewiesen. Aber ich bin guter Dinge, dass wir in diesem Punkt auf positive Resonanz stoßen.
Ein weiterer Punkt, der die Gemeinde in den nächsten 2-3 Jahren berührt, ist die Umrüstung unserer Straßenbeleuchtung. Zurzeit wird Spiesheim überwiegend noch mit Natriumdampflampen beleuchtet, dies wird sich aber dann durch die Umstellung auf LED-Beleuchtung zeitnah ändern. Hier wird zu gegebener Zeit Information an die Einwohner weitergegeben.
Eine große Herausforderung und Aufgabe für die Gemeinde stellte die Aufnahme von Flüchtlingen und Asylsuchenden dar. Es hat manche Anstrengung gekostet, aber wir haben diese Aufgabe gut gemeistert, vor allem dank der großen Hilfsbereitschaft von Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Ich möchte es bei meinen Grußworten bewusst vermeiden, die Leistungen von einzelnen Personen besonders herauszustellen, weil man immer der Gefahr unterliegt, wichtige Personen zu vergessen. Deshalb noch  einmal mein ganz, ganz großer Dank allen, die geholfen haben, die Flüchtlinge und Asylsuchenden in unserer Gemeinde zu integrieren und Ihnen auf die vielfältigste Art und Weise geholfen haben, den für alle doch neuen, unbekannten Lebensabschnitt zu meistern. Aber auch den Spiesheimerinnen und Spiesheimern danke ich für die Spende von Kleidern, Möbelstücken und sonstigen Dingen, die das Leben der Flüchtlinge in ihrer neuen Umgebung und Kultur einfacher gemacht haben.
Sicherlich wurde im Vorfeld auch Besorgnis laut. Das ist verständlich und die Gemeinde war darauf bedacht, frühzeitig über alle Entwicklungen zu informieren. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement machen die Stärke von Spiesheim aus. Diese Eigenschaften unserer Einwohner sind bekannt und werden über die Grenzen unserer Heimatgemeinde immer wieder mit besonderer Anerkennung bedacht. Viele von Ihnen übernehmen Verantwortung und engagieren sich für unsere Gemeinde. Sie kümmern sich um Mitmenschen, die nicht auf der Sonnenseite stehen, sie setzen sich für andere ein, sie sorgen für ein lebendiges Vereinsleben oder sponsern kulturelle und sportliche Events.
Apropos sportliche Events: Eine besondere Freude bereitet uns zur Zeit unsere Spiesheimer Fußballmannschaft. Die mehr als 25 jungen Fußballer sorgen mit ihrem tadellosen Auftreten dafür, dass Spiesheim  auch wieder im sportlichen Bereich eine gute Adresse ist. Wenn Sonntag für Sonntag annähernd 100 Besucher die Spiele live erleben, spricht das für sich. Hierfür gilt allen Beteiligten mein großer Dank und Respekt.
In diesem Zusammenhang danke ich aber auch allen anderen Verantwortlichen und Mitgliedern der Spiesheimer Vereine und Institutionen sowie den vielen Gruppen, die dazu beitragen, das kulturelle Leben in unserer Gemeinde mit zu fördern. Positive Beispiele waren hier u.a. die ersten Spiesheimer Lesegärten sowie die Einweihung unseres historischen Dorfrundganges und der Beitrag zum 200. Geburtstag von Rheinhessen.
Liebe Spiesheimerinnen und Spiesheimer, Sie alle tragen viel dazu bei, dass unsere Gemeinde lebenswert ist, und stärken den Zusammenhalt. Und zum Jahresausklang möchte ich allen, die sich in und für Spiesheimer engagieren, ganz herzlich für ihren großen Einsatz danken.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch dieses Jahr hat wieder gezeigt, dass wir auf den Einsatz und die Leistungsfähigkeit, auf den Ideenreichtum und den Zusammenhalt in Spiesheim bauen können. Deshalb haben wir guten Grund, mit Zuversicht in das neue Jahr zu blicken.
Und wo Sie auch immer die Weihnachtsfeiertage verbringen, darf ich Ihnen persönlich, aber auch im Namen meiner Familie, meiner beiden Beigeordneten sowie der Mitglieder des Gemeinderates und der Ausschüsse ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen, verbunden mit der Hoffnung, dass Ihre ganz persönlichen Wünsche, aber auch die Wünsche der Verantwortlichen unserer Gemeinde in Erfüllung gehen.
Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches 2017.
Ihr Hans Philipp Schmitt,
Ortsbürgermeister

Off Canvas Menu