Friedhofsangelegenheiten / Trauerfeiern

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.

In Zeiten der Corona-Krise werden z.Zt. Überlegungen angestellt, wie bei möglichen Trauerfeiern für Verstorbene Mitbürgerinnen/Mitbürger verfahren werden soll. Sowohl das evangelische Dekanat als auch der Gemeinde- und Städtebund haben entsprechendes kommuniziert, dem sich auch die Ortsgemeinde uneingeschränkt anschließen wird.

"Beerdigungen finden im kleinsten Kreise statt. Ein öffentliches Gedenken wird nach dem Ende der unser aller Alltag betreffenden Einschränkungen in Form eines besonderen Gottesdienstes auf dem Friedhof stattfinden. Die Gemeindemitglieder werden also ausdrücklich aufgefordert, Beerdigungen nicht zu besuchen, sofern sie nicht zum allerengsten Kreis zählen. Alle, die sich von einem Verstorbenen verabschieden möchten, bekommen die Gelegenheit dazu zu späterer Zeit. Die Menschen werden aufgerufen, sich unbedingt an diese Regelung zu halten."

Für die Ortsgemeinde heißt dies, dass der Zugang zur gemeindlichen Trauerhalle auf den engsten Familienkreis beschränkt wird. Eventuell ist darüber hinaus für eine veränderte Bestuhlung in der Halle zu sorgen, die die notwendigen Abstände gewährleistet.

Spiesheim, 21. März 2020

Der Ortsbürgermeister
Hans Philipp Schmitt

 

 

Nächste Termine
Sa, 28 Juni 2025 16:00 Uhr
Weinduett mit den Weingütern Dexheimer und Schmitt
So, 29 Juni 2025 17:00 Uhr
Konzert Ensemble "Vocalkonsort Mainz", weitere Infos ...
Fr, 11 Juli 2025 00:00 Uhr
Spiesheimer Kerb
So, 13 Juli 2025 10:30 Uhr
Ökumen. Kerbe Gottesdienst
Sa, 02 Aug. 2025 00:00 Uhr
Grillfest des VdK
So, 03 Aug. 2025 10:00 Uhr
Sommerkirche
Mi, 20 Aug. 2025 19:00 Uhr
8. Sitzung OG-Rat
Letzte Änderungen

Off Canvas Menu